03.05.2024

Wir trauern um Prof. Hans König

Wir sind zutiefst betroffen über das Ableben vom ehemaligen Bezirks- und Wiener Gemeinderat Prof. Hans König. Als langjähriger Bezirksrat der Leopoldstadt und Vorsitzender der Wiener Gemeinderätlichen Behindertenkommission prägte er bedeutende Projekte mit seiner unermüdlichen Hingabe zu sozialen und kulturellen Initiativen.

Sein Wirken war geprägt von einem unerschütterlichen Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Als Mitbegründer des Bezirksmuseums Leopoldstadt und Initiator von behindertenpolitischen Projekten in der Stadt Wien, wird sein Vermächtnis für immer weiterleben. Er setzte sich unermüdlich für die Ausweitung von Freizeitangeboten für Wiener*innen mit Beeinträchtigung ein und erhielt für seine Verdienste vom ehemaligen Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl den Preis der Menschlichkeit.

Hans König war ein Freund, Mentor und Fürsprecher für diejenigen, die oft keine Stimme hatten. Die Leopoldstadt trauert um einen ihrer herausragendsten Wegbegleiter.

Foto: (c) Schedl

Verpasse keine Neuigkeiten: